Rezepte,  Salate

Kartoffelsalat mit Kapern

 

Kapernstrauch an einer Hauswand in Kroatien 🙂

 

Ein schnelles und einfaches Rezept für einen frischen Kartoffelsalat mit Kapern.

Kapern sind ja nicht jedermanns Sache. Wir lieben diese kleinen Blütenknospen des Kapernstrauches aber sehr.

Werbung

Auch unsere Kinder essen die kleinen Dinger ganz schnell weg, wenn wir mit dem Kochen nicht schnell genug sind ;-). Ich bin mir gar nicht sicher, wer dieses Rezept ursprünglich erfunden hat aber wir kennen den Kartoffelsalat aus Kroatien und zwar von der Verwandtschaft meines Mannes. Dieses Rezept ist ein fester Bestandteil bei uns geworden und wir machen es auch immer wieder, wenn wir Besuch bekommen.

Werbung

 

 

Viel Spaß beim Nachkochen!

 

 

Kartoffelsalat mit Kapern
Rezept drucken
Kartoffelsalat mit Kapern
Rezept drucken
Zutaten
Portionen:
Anleitungen
  1. Du fängst damit an die Kartoffeln zu waschen und sie mit Schale zu kochen.
  2. Ich nehme für den Salat am liebsten Pellkartoffeln, da diese besser schmecken und nicht so schnell auseinander fallen, wenn sie durch das Abkühlen etwas fester werden.
  3. Die Kartoffeln benötigen je nach Größe ca 30. min in kochendem Wasser. Wer nicht aufgepasst hat, kann sie einfach mit einem spitzen Messer durchstechen und wenn das Messer leicht und gleichmäßig durch die Kartoffel rutscht, ohne auf Widerstand zu treffen, dann sollten sie fertig sein.
  4. In der Zwischenzeit kannst du die Zwiebel klein schneiden und mit den Kapern (mit Wasser aus dem Glas) in eine Schüssel geben.
  5. Dann werden die fertigen und abgekühlten Kartoffeln gepellt, in mundgerechte Stücke oder Scheiben geschnitten und mit in die Schüssel gegeben.
  6. Jetzt kannst du den Kartoffelsalat noch mit Salz, Pfeffer und einem kräftigen Schluck Olivenöl versehen, anschließend vorsichtig vermengen und abschmecken.
Rezept Hinweise

An Stelle der Zwiebeln passen auch wunderbar Lauchzwiebeln dazu und wer noch mehr "Grün" möchte, kann den Salat noch mit Petersilie oder anderen frischen Kräutern verfeinern.

Werbung

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.